BerufserfahrungBeratungsangebot zur Einführung einer nachhaltigen Digitalstrategie
Unternehmensberatung auf den Ebenen Strategie, Geschäftsmodell, Organisation und Führung.
Digitale Kompetenz basierend auf einem fundierten IT Verständnis, der Kenntnis digitaler Technologien und Ökosysteme und der Fähigkeit diese in den Kontext des Unternehmens zu führen.
Agile Methodenkompetenz bedeutet kundenzentriert in kurzen Iterationszyklen zu arbeiten. Damit erzielen Sie einen schnellen „time to market“ und gewährleistn eine kontinuierliche Verbesserung (KVP).
Digitales Zielbild – Die Balance zwischen operativer Exzellenz und Innovation
Ihr digitaler Business Case– Wie Ihr Unternehmen von Digitalisierung profitiert. Ihr digitaler Business Case beantwortet die Frage, welche Werte und Potentiale durch Digitalisierung im beratenen Unternehmen freigesetzt werden.
Können Sie Kosten durch Digitalisierung sparen?
Erreichen Sie mehr Kunden?
Wie kann Digitalisierung Einfluss auf Ihre Kundenbindung nehmen?
Können Sie neue Märkte erschließen?
Können Sie digital wachsen und Ihre Wertschöpfung digital verlängern?
Neue innovative Vorhaben folgen anderen Maßstäbe und Bewertungskriterien. Eine Beratung zur digitalen Transformation hilft in den folgenden Arbeitsschritten:
Ausarbeitung der Erfolgstreiber
Formulierung erfolgskritischer Annahmen
Aufstellen von Business Cases und Budgets
Formulierung von Kenngrößen zur Messung des Erfolgs
Disruptive Szenarien erkennen – Welche Gefahren drohen Ihrem Unternehmen durch Digitalisierung?
Sie verlieren den Zugang zu Ihren Kunden, weil Ihr Unternehmen auf digitalen Kanälen nicht sichtbar ist oder weil digitale Plattformen Ihren Kunden einen besseren Service bieten
Technologie wird nicht verstanden oder nur eingesetzt, um Ihr HEUTIGES Geschäftsmodell zu stärken statt die Frage zu stellen, wie Ihr Geschäftsmodell durch digitale Technologien überflüssig gemacht werden könnte
Wertschöpfung geht auf den Kunden / andere Marktteilnehmer über
Hohe Preis- und Angebots-Transparenz führt zu Preis- und Margendruck
Unternehmen aus anderen Industrien, Technologie-Konzernen oder Startups dringen mit viel Kapital in Ihren Markt ein
Markteintrittsbarrieren fallen, Unternehmen können ihr „Hoheitsgebiet“ immer schlechter verteidigen und brauchen neue Strategien, um ihre führenden Marktpositionen auszubauen.
Organisation und Führung – wie Digital Leadership und agile Organisationen ineinander greifen
Aus der Einführung neuer Systeme resultieren neue Rollen und Prozesse
Fokus auf den Kunden und eine hohe Customer Experience erfordern eine hohe end-to-end Prozess-Transparenz und abteilungsübergreifende Zusammenarbeit
Neue Services und Produkte erfordern interdisziplinäre Teams
Marktdynamik und Komplexität überfordern hierarchische Organisationen
Aufbau eigener digitaler Kompetenzen – Ein erfolgreiches Unternehmen kann nicht KEIN digitales Unternehmen sein
Welche Kompetenzen müssen dauerhaft intern aufgebaut werden, um digital erfolgreich zu sein?
Wie können diese Kompetenzen in Ihrem Unternehmen positioniert und verankert werden?
Wie wird sicher gestellt, dass „altes Wissen” und „neues digitales Denken” optimal zueinander finden?
Fazit – Digital-Beratung als Beschleuniger der digitalen Transformation Ihres Unternehmens